Vorstellung

Ich bin Ulla Attenberger, freiberufliche Künstlerin, Zeichen- und Mallehrerin.

Aktuell arbeite ich vor allem im Atelier an der Gestaltung von Portraits – zeichnerisch und in Öl.

Dieses Projekt umfasst berühmte Persönlichkeiten aus der Kunst, Literatur und Politik wie Albert Camus, Hannah Arendt, Willy Brandt und Winston Churchill.

In mehr als 20 Jahren habe ich ein breites Spektrum von Zeichnungen, Aquarellen und Ölgemälden angefertigt, das vor allem Portraits, aber auch Landschaften umfasst. Mein Zeichenstil lehnt sich an die alten Meister: u.a. Da Vinci, Albrecht Dürer, Jean-Auguste-Dominique Ingres, sowie Matisse, Van Gogh und die Expressionisten an.

Meine Ausstellungen in Berlin und Süddeutschland liefen und laufen parallel zu meiner pädagogischen Arbeit in Schulen, Volkshochschulen und im eigenen Atelier von 1994 bis heute:

1995 Atelier auf La Gomera: Aquarelle und Portraits
1995 Ballettschule Ilona Schierlitz, Berlin: Balletteusen
1996 Blickfang Kleinmachnow, Berlin: Portraits, Stillleben
19967 Schwarzsche Villa, Berlin: Portraits
1998 Kinderkunst-Ausstellung auf La Gomera
1998-2010 Wechselausstellungen im Atelierhaus Lotzestrasse, Berlin
2010 Ausstellung Therapiezentrum am Schloßparktheater, Berlin: Portraits
2010 Werkschau in den Goertzhöfen, Berlin
2012 Galerie VHS Konstanz: Werkschau der letzten 15 Jahre
2014 Galerie VHS Radolfzell:Werkschau mit Stars der 60-iger Jahre
2018 Galerie VHS Konstanz: Werkschau mit Stilleben und Portraits
2020 Ausstellung im Neuen Atelier, Berlin: Portraits

Schon früh begann meine Neugierde für das Zeichnen. Am Küchentisch meines Vaters lernte ich schon als Kind die Grundfertigkeiten. Während meines Studiums bin ich einer freien Künstlergruppe in Heidelberg beigetreten. Dort haben wir täglich unterschiedliche künstlerische Formen studiert und praktiziert. Mein Kunststudium setzte sich in Nürnberg, Berlin, Wien, München und auf La Gomera fort.

1994 habe ich mein erstes eigenes offenes Malatelier in Berlin geschaffen. Zusätzlich habe ich unter anderem mit Museen, Schulen und Volkshochschulen in Berlin, St. Gallen, Friedrichshafen und Konstanz zusammengearbeitet:

1994 Gründung: Malatelier Ulla Attenberger, Berlin
1998 Malprojekte an der Clemens-Brentano-Grundschule, Berlin
1998 Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen im Verein Jugend im Museum, Berlin
1998 Zusammenarbeit mit dem Brücke-Museum und dem Botanischen Garten, Berlin
2000 Ferienmalkurse für Kinder, VHS Zehlendorf
2002 Zeichenunterricht an der John F.Kennedy-Schule, Berlin
2005 Kunsttherapie an der Justizsvollzugsanstalt für Frauen, Berlin
2006 Kunstprojekte an der Rheingau-Schule, Gymnasium Berlin
2010 Ferienkurse Domäne Dahlem, Freilichtmuseum, Berlin
2011 Projekte an der Sachsenwaldgrundschule, Berlin

2012-2020 Malatelier Ulla Attenberger, Überlingen
2012 Kurse für Kinder und Erwachsene an der VHS Konstanz, VHS Friedrichshafen
2016 Zeichenunterricht an der Migros Klubschule, St Gallen
2019 Vorträge zur Kunstgeschichte: Klimt und Matisse, VHS Konstanz

seit 2020 Malatelier Ulla Attenberger, Berlin